Profil

Guido Pelzer Inhaber der guido pelzer consult
Seit 2000 habe ich, nach meiner Ausbildung bei Prof. Nijssen, dem geistigen Vater der Informationsanalysemethode NIAM, international in unterschiedlichen Projekten im Bereich Wissensmanagement gearbeitet und einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut.


Als verantwortlicher Geschäftsführer eines IT-Schulungsunternehmens habe ich im SAP-Umfeld die Vorteile eines erfolgreichen Internetmarketings erstmals am eigenen Leibe erfahren. Im hart umkämpften Geschäftsfeld der SAP-Schulungen konnte mein Unternehmen durch eine gute Internetmarketing-Strategie große Aufmerksamkeit (sogar bei der SAP AG in Walldorf) erlangen. Aus diesen Erfahrungen wurde die Idee geboren, die Dienstleistung Internetmarketing auch anderen Firmen anzubieten. Auf Grundlage der langjährigen persönlichen Erfahrungen im „Online Marketing“ unterstütze ich meine Kunden bei den unterschiedlichsten Fragen zu Kampagnen, Webseitengestaltung und Analyse der Werbemaßnahmen. Ich habe Spaß daran diese wertvollen Erfahrungen an meine Kunden weiterzugeben!


Informationen zum beruflichen Werdegang und zu speziellen Kenntnissen:

  • Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Abschluss als Dipl. Sportwissenschaftler
  • Betriebswirtschaftliches Aufbaustudium an der Fernuniversität Hagen
  • Verantwortliche Leitung einer großen Freizeitanlage im Raum Aachen
  • Ausbildung zum Informationsanalytiker und Wissensmanager bei Prof. dr. ir G.M. Nijssen (Mitentwickler der Analysemethode NIAM)
  • Erlernen der Kenntniskunde-Methodik direkt bei dem Erfinder der Kenntniskunde; eine Vorstufe der Kenntniskunde (ORM – Object Role Modeling ) wird von Microsoft bei der Datenanalyse eingesetzt
  • Weiterbildung in der Programmierung von Datenbanken (Oracle DB, MS-SQL-Server), HTML, XML, XSLT, CSS sowie diversen Scriptsprachen.
  • Projektleiter internationaler Projekte im Bereich Informationsanalyse und Datenbankentwicklung (u.a. für das EUCOMP Projekt der Europäischen Union)
  • 6 Jahre Geschäftsführer in Deutschland für ein niederländisches IT-Unternehmen
  • Vertrieb von ABAP-Schulungen (SAP – Programmiersprache)
  • seit 2002: Dienstleister im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Advertising
  • seit Oktober 2006: Inhaber eines Consultingunternehmens (internet >> marketing >> wissen )
  • seit Oktober 2007: Experte in der Wachstumsinitiative AC-Quadrat – Gründerregion Aachen
  • einer von der ersten 5 Google AdWords Seminar Leadern in Deutschland
  • seit Wintersemester 2008/2009: Gastdozent an der Westfälischen Hochschule / Standort Bocholt im Rahmen des Lehrauftrages von Prof. Dr. Gerd Wassenberg zum Thema „Internet-Marketing für mittelständische Unternehmen“
  • Gastdozent an der Hochschule Niederrhein – Campus Mönchengladbach
  • Google Premium Partner
  • Mehrfacher Buchautor (zur Autorenwebseite von Amazon)
  • Partner mehrerer Akademien in ganz Deutschland
  • seit 2019: Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Köln für den Abschluss zum „Online Marketing Manager“
  • seit 2020: Verantwortlicher Lehrgangsleiter für den Fernlehrgang „Online-Marketing“ der Fernschule Weber (Bremen)
  • ab 2022: Dozent an der SRH Fernhochschule – The Mobile University