Girls’Day 2019 in Baesweiler

Warum ist der Girls’Day sinnvoll?

  • Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen, in denen Frauen eher selten vertreten sind
  • In Workshops und bei Aktionen gewinnen die Mädchen Einblicke in den Alltag der Betriebe und erproben ihre Fähigkeiten praktisch
  • Viele junge Frauen haben durch den Girls’Day ihren Traumberuf gefunden

Mein Tag

Heute ist es so weit. Ich mache mein Praktikum bei guido pelzer consult.
Guido erklärt mir, was er macht und hilft mir bei diesem kleinen Entwurf einer Webseite und das, obwohl ich praktisch ohne jegliche Vorkenntnisse zu ihm gekommen bin. Ich darf viel ausprobieren, selber herausfinden und auch einfach nur ein bisschen herumspielen. Später musste ich dann meine Fähigkeiten als Fotografin unter Beweis stellen und habe einige Fotos machen können.
Hinweisschilder Google Seminare
Büro Guido Pelzer Consult

Meine eigene Meinung

Ich finde es super interessant, durch den Girls’Day die Möglichkeit zu haben, in einen „typisch männlichen “ Beruf reinschnuppern zu können.
Außerdem kann er ungeahnte, neue Perspektiven eröffnen. Es hat mir Spaß gemacht, diese Seite zu erstellen und sich dabei einfach mal ein bisschen ausprobieren zu können.
(Marie, 15 Jahre)