Von Eisschränken und der Google Brille

Vortrag im Marketingforum auf der Hannover Messe kam gut an

Ein Vortrag der die „gute alte Zeit, in der Eisschränke noch mit Eisblöcken gekühlt wurden, und die Zukunft, in der ein Computer in Form einer „Google“- Brille auf der Nase sitzt, verbindet ist schon etwas besonderes. Auf der Hannover Messe zeigten die Marketing-Experten Prof. Dr. Gerd Wassenberg und Guido Pelzer, wie man die alte und die neue Zeit – und vor allem Off-Line und On-Line Marketing miteinander verknüpfen kann. Alle Tipps, die Prof. Wassenberg KMUs beim Thema Marketing empfiehlt, sind laut Guido Pelzer auch in die Online-Welt übertragbar.

Marketingforum Hannovermesse 2013
Hier ein paar Beispiele:

  • Kundenwünsche erkennen

Die Wünsche der Kunden waren schon immer eine wichtige Marketinggrundlage. Sie sind beim Suchmaschinenmarketing die Voraussetzung zur Schaltung passender AdWords-Anzeigen, und zur Optimierung der Webseiten auf die richtigen Keywords. In der heutigen Zeiter helfen vor allem Online-Statistiken (z.B. Google Trends) oder die individuelle Analyse der eigenen Webseite, um Informationen über die wichtigsten Suchanfragen potenzieller Kunden zu erhalten.

  • Kundenorientierung / Service bieten

Die Kundenorientierung ist ein wichtiger Punkt im Offlinemarketing, der aber auch bei der Gestaltung von Webseiten ganz oben auf der To-Do-Liste stehen sollte. Beim Thema „Service“ sollte Webseitenbesitzer darauf achten, dass die Service-Versprechen der Webseiten auch eingehalten werden! Dies ist leider oft nicht der Fall ist, wenn z.B. eine Rückrufservice oder ein Newsletter angeboten wird, der dann nicht zeitnah erfolgt.

  • Emotionen

Emotionen haben einen großen Einfluss auf den geschäftlichen Erfolg. In der Online-Welt bieten sich die sozialen Netzwerke zum Transport von Emotionen an. Facebook & Co. sollten primär nicht als Werbeplattform eingesetzt werden, sondern vor allem Emotionen vermitteln.

  • Empfehlungsmarketing

Das sehr wirkungsvolle Empfehlungsmarketing setzt sich auch im Internet fort. Aus vielen Untersuchungen und Berichten geht hervor, dass dieses Thema immer wichtiger wird. Nur Webseiten, Produkte und Dienstleistungen, die das Vertrauen der Webseitenbesucher gewinnen, werden online erfolgreich sein. Man findet immer häufiger Testimonials oder Bewertungen in Form von Sternen im Internet – sogar in den Suchergebnissen.

  • Beschwerden als Chance

Neben Lob tauchen auch Beschwerden auf. Haben Sie keine Angst vor Beschwerden, sondern sehen Sie diese als Chance. Seien Sie Kunden dankbar, die sich beschweren. Schlimmer ist es, wenn Kunden ohne Beschwerde verschwinden! Dies gilt auch im Internet. Kritik sollte als Chance gesehen werden und in eine positive Botschaft verwandelt werden. Das Internet bietet zwar eine größere Transparenz – aber auch mehr Chancen, um mit guten Produkten und Dienstleistungen zufriedene Kunden zu gewinnen.

Alte „Marketing-Tugenden“ zählen auch für Google

Interessanterweise bewertet Google neuerdings Webseiten immer stärker unter Berücksichtigung wichtiger Marketingaspekte, wie z. B.:

  • Kundennutzen
  • Serviceleistungen
  • Kundenzufriedenheit
  • Empfehlungen

Achten Sie daher also auch im Internet auf die „alten Tugenden“.